Tragedy by Friedrich Schiller // Premiere: Feb 2016, Badische Landesbühne

  • Maria Stuart 01
  • Maria Stuart 02
  • Maria Stuart 03

Photos: Brem

Performance dates are available under “Current”.

Soundtrack (excerpts):

Press:

“Where other directors shipwrecked with modern productions of classical plays, Rahlfs demonstrates how tension packed and intense the power struggle between the two Queens Elisabeth and Maria can be in a modern setting.” – Burghauser Anzeiger

“Thrilling political thriller (…) The arrestingly effective stage design by Tommi Brem shows a center of power – quite literally a “House of Cards”, because the doors can only be opened with the busy officials’ identity cards.” – BNN

“The production impresses with the stunningly precise direction of the ensemble of actors.” – Mainpost

“Ingenious mise-en-scène.” – Rhein-Neckar-Zeitung

“Sublimely acted, compellingly staged.” – Donaukurier

“Paolo Greco’s sacro-rennaisance sounds manage to build a bridge to the historical source.” – Mainpost

Dieser Post ist auch verfügbar auf: German Spanish

"I actually believe that the dramatist should only extract from history the general situation and characters for his play ... and invent the rest freely." (Schiller as quoted from a letter to Goethe, August 1799)

With "Maria Stuart" SPOOKY BUNCH dare for the first time to tackle a beefy German Classic. They go straight to the core of the play by creating a stalemate situation: Mary, queen of Scots and Elizabeth, queen of England, are both captured – Mary physically, Elizabeth morally. Like chess pieces in a perfidious game of power they try to safeguard their integrity. But the "regime" does not sleep – the women are just the face of the empire; politics is made in the rear room. Schiller’s tragedy thus becomes an explosive metaphor for the political conflicts of the 21st century.

For ‘tis not justice,
but mere violence,
Which is the question
‘tween myself and England.

Trauerspiel von Friedrich Schiller // Premiere: Feb 2016, Badische Landesbühne

  • Maria Stuart 01
  • Maria Stuart 02
  • Maria Stuart 03

Fotos: Brem

Soundtrack (Ausschnitte):

Presse:

„Wo schon manche Regisseure an modernen Inszenierungen von Klassikern gescheitert sind, zeigt Rahlfs, wie packend, wie intensiv der Machtkampf der Königinnen Elisabeth und Maria im Heute sein kann.“ – Burghauser Anzeiger

„Packender Polit-Thriller (…) Das eindrucksvoll effektive Bühnenbild von Tommi Brem zeigt eine Zentrale der Macht – ein „House of Cards“ im wörtlichen Sinne, da sich die Türen nur mit den Identitätskarten der geschäftigen Amtsträger öffnen lassen.“ – BNN

„Wo schon manche Regisseure an modernen Inszenierungen von Klassikern gescheitert sind, zeigt Rahlfs, wie packend, wie intensiv der Machtkampf der Königinnen Elisabeth und Maria im Heute sein kann.“ – Burghauser Anzeiger

„Die Inszenierung beeindruckt durch konsequente Personenführung.“ – Mainpost

„Kongenial inszeniert“. – Rhein-Neckar-Zeitung

„Grandios gespielt, fesselnd inszeniert und dank moderner Kostüme und schlichter Drehbühne ins Zeitlose bzw. in die Gegenwart transferiert, ohne dass es aufgesetzt wirkt – so begeistert Wolf E. Rahlfs Inszenierung der „Maria Stuart“ die Zuschauer.“ – Donaukurier

„Die gelungene Brücke zur Historie schlägt Paolo Greco mit sakralen Renaissance-Klängen.“ – Mainpost

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch Spanisch



„Überhaupt glaube ich, dass man wohl tun würde, immer nur die allgemeine Situation, die Zeit und die Personen aus der Geschichte zu nehmen und alles übrige poetisch frei zu erfinden.“ (Aus einem Brief Schillers an Goethe, August 1799)


Mit Schillers „Maria Stuart“ wagen sich SPOOKY BUNCH erstmalig auf das Terrain der Weimarer Klassik. Sie legen den Kern des Stückes frei, indem sie eine Patt-Situation schaffen: Maria, Königin von Schottland und Elisabeth, Königin von England, sind in beide gefangen – Maria als physisch Gefangene, Elisabeth als handlungsunfähige Regentin. Als Schachfiguren in einem perfiden Spiel von Macht und Ohnmacht versuchen sie, ihre moralische Integrität zu wahren. Doch der „Apparat“ schläft nicht – die Frauen geben dem Reich das Gesicht, die Politik wird im Hinterzimmer verhandelt. Schillers Tragödie schlägt damit auf den politischen Schlachtfeldern des 21. Jahrhunderts ein.


Denn nicht vom Rechte,
von Gewalt allein
Ist zwischen mir
und Engelland die Rede.